Du improvisierst, komponierst und experimentierst gerne mit Instrumenten, Klang, Elektronik, Raum, Sprache, Tanz oder Theater?
Dann lies weiter, denn du bist am richtigen Ort!
Die Werkstatt für zeitgenössische Musik und Musiktechnologie sucht dich!
In einer Werkstatt, die vom 28. August bis zum 2. September 2023 an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) stattfindet, wirst du dich mit verschiedenen Aspekten des zeitgenössischen Musikschaffens auf interaktive Art und Weise auseinandersetzen können.
Die Werkstatt ist in sechs Module gegliedert, die von Mentor:innen durchgeführt werden. Davon wählst du eines aus und setzt dich eine Woche lang vertieft damit auseinander. Renommierte Komponist:innen, Musiker:innen und Vertreter:innen anderer Kunstformen werden dich begleiten und dir mit spannenden Inputs helfen, deinen Ideen und deinen Projekten freien Lauf zu lassen und sie zu verwirklichen!
Mentorat
- Modul 1Autonome Musik (Gilbert Nouno, Mentorat in englischer und französischer Sprache)
Hier kannst du erforschen und ausprobieren, wie du dein eignes Musikstück für eine Konzertaufführung komponierst. Du erhältst Einblick in verschiedene Kompositionstechniken und lernst wie du deine eigenen musikalischen Ideen in Noten aufschreiben und in Proben umsetzen kannst. Am Ende des Workshops wird dein Stück live aufgeführt.
Autonome Musik bedeutet, dass die künstlerische Aussage auf der Bühne ausschliesslich die Musik ist. Es gibt dazu keine Theaterszene, keinen Film oder Installation. Die Musik ist das einzige Medium, daher der Ausdruck «Autonome Musik».
Der renommierte Komponisten Gilbert Nouno wird euch die ganze Woche bei eurer Arbeit unterstützen. Während der Woche bekommt ihr weitere spannende Inputs von den Komponistinnen Katharina Nohl und Julia Schwarz und vom Filmkomponisten Niki Reiser. Am Mittwoch werden wir den Klangraum von Pipilotti Rist im Kunsthaus besuchen und wir bekommen vom Kunsthaus eine Einführung in diese zauberhafte Klanginstallation.
- Modul 2Musik für performative Künste (Fabian Künzli)
Du magst Musical, Oper, Tanz oder Theaterstücke mit Musik. Hier kannst du ausprobieren, erforschen und lernen wie man für die Bühne komponiert. Erfinde deine eigene Geschichte und komponiere dazu einen Song, oder eine Arie, oder erfinde eine Musik für eine coole Tanz-Choreographie. Unter der Anleitung des erfahrenen Komponisten Fabian Künzli kannst du in diesem Modul viel ausprobieren und bekommst spannende Einblicke in die Welt der Theatermusik, also der performativen Künste. Auch bekommst du einen spannenden Input zum Thema vom Komponisten Kaspar und persönlichen Einblick in die Kompositionsweisen der Komponistin Julia Schwarz und dem Filmkomponisten Niki Reiser.
- Modul 3Film- und Medienkomposition (Mirjam Skal)
Du möchtest lernen wie man spannende Musik für einen Film oder ein Game komponiert. In diesem Modul kannst du ganz in die Welt der Film- und Medienmusik eintauchen. Der Workshop wird geleitet von der Filmkomponisten Mirjam Skal. Sie hat sehr viel Erfahrung im Vertonen von verschiedensten Filmgenres und wird euch auch Einblicke in die Arbeit im Studio geben. Am Dienstag wird euch André Bellmont, Leiter der Ausbildung Filmkomposition an der ZHdK, eine Einführung in die Geheimnisse der Filmmusik geben. Und ihr bekommt während der Workshopwoche weitere spannende Inputs von der Komponistin Julia Schwarz und dem renommierten Filmkomponisten Niki Reiser
- Modul 4Hörstücke (Till Löffler)
Magst du spannende Krimi-Hörspiele, Romantische-Komödien oder Fantasy-Abenteuer? Damit diese Geschichten als Hörspiel so richtig gut funktionieren brauchen sie, wie ein Film, viel unterschiedliche Musik. In diesem Workshop entdeckst du, wie du ein eigenes Hörspiel schreiben, aufnehmen und die Musik dafür produzieren kannst. Ausserdem lernst du eine ganz neue Form des Hörspiels kennen - den Audiowalk. Das sind Hörspiele für unterwegs. Geleitet wird der Workshop von Till Löffler, der als Komponist und Regisseur viel Erfahrung mit diesem Genre hat. Am Dienstag gibt es einen Input von Michel Roth der uns zeigt, wie er echte Seilbahnseile als Musikinstrumente verwendet und damit Musik aufnimmt. Mit ihm werden wir auch eigene Geräusche und Klänge aufnehmen. Und während der Workshop-Woche gibt es ausserdem spannende Inputs von den Komponistinnen Cécile Marti und Julia Schwarz und dem Filmkomponisten Niki Reiser
- Modul 5Klangräume (Vivian Wang, Mentorat in englischer Sprache)
Hast du im Kunsthaus Zürich schon mal den Raum der Künstlerin Pipilotti Rist erlebt? Ein Raum voller bunter Lichter, welche sich zu einer eigens dafür komponierten Musik so bewegen, dass der Eindruck entsteht sie würden Tanzen. Das Zusammenspiel von Raum und Klang ist sicher eines der interessantesten Gebiete der Komposition. Ein tolles Feld für alle kreativen Menschen, die gerne einen spielerischen Umgang mit Kunst und Musik ausprobieren wollen. In diesem Modul könnt ihr gemeinsam mit der Klangkünstlerin und Komponistin Vivian Wang in verschiedensten Räumen alles ausprobieren und erforschen, was euch zu diesem Thema interessiert. Am Dienstag bekommen wir einen Input von Michel Roth der uns zeigt, wie er echte Seilbahnseile als Musikinstrumente verwendet und damit Musik aufnimmt. Mit ihm werden wir auch eigene Geräusche und Klänge aufnehmen. Am Mittwoch werden wir den obengenannten Raum von Pipilotti Rist besuchen und bekommen dazu vom Kunsthaus eine Einführung in die Installation. Und während der Woche gibt es zudem spannende Inputs von der Komponistin Julia Schwarz und dem Filmkomponisten Niki Reiser
- Modul 6Elektro-Akustische Komposition (Olav Lervik)
Du machst gerne mit dem Computer Musik und möchtest herausfinden, wie man damit komponieren kann? Denn der Computer ist ein aufregendes und vielfältiges Musikinstrument. In diesem Workshop lernst du alles, was du für das Komponieren mit den verschiedensten Software-Programmen brauchst. Du kannst erforschen, wie du aus einem einfachen Klavierton eine ganze Klangwelt erschaffen kannst. Unter der Anleitung des Software-Spezialisten und Komponisten Olav Lervik lernst du die musikalischen Geheimnisse deines Computers kennen. Am Dienstag bekommen wir einen Input von Michel Roth der uns zeigt, wie er echte Seilbahnseile als Musikinstrumente verwendet und damit Musik aufnimmt. Mit ihm werden wir auch eigene Geräusche und Klänge aufnehmen und damit arbeiten. Am Mittwoch besuchen wir den Klangraum von Pipilotti Rist im Kunsthaus und bekommen dort eine professionelle Einführung in diese zauberhafte Klanginstallation. Während der Kurswoche gibt es spannende Inputs von der Komponistin Julia Schwarz und dem Filmkomponisten Niki Reiser
Fachspezifische Inputs
- Modul 1Autonome Musik (Katharina Nohl)
- Modul 2Musik für performative Künste (Kaspar Ewald)
- Modul 3Film- und Medienkomposition (André Bellmont)
- Modul 4Hörstücke (Michel Roth)
- Modul 5Klangräume (Michel Roth)
- Modul 6Elektro-Akustische Komposition (Philippe Kocher)
Zulassung
Junge Musiker:innen, Komponist:innen, Student:innen im Alter von 17 bis 24.
Preisträger:innen der SJMW-Wettbewerbe Classica, Jazz&Pop, FreeSpace und Composition oder interessierte Preisträger:innen und Musikstudent:innen aus anderen europäischen Ländern. Es werden max. 36 Teilnehmer:innen (5–6 pro Modul) zugelassen.
Registration
Mit der Registration ist ein kurzes Motivationsschreiben einzureichen und 3 Modulprioritäten müssen angegeben werden. Definitive Aufnahme und Zuteilung erfolgen durch die Organisation.
Das Projekt wurde initiiert von der Stiftung Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb und ist finanziell unterstützt von der FONDATION SUISA und der Stiftung ACCENTUS. Die Organisation übernimmt der Verein Loc.Artium